Nahost

Netanjahu: Europa ist „vor den Islamisten eingeknickt“

„Füttert das Krokodil nicht – es wird sich am Ende gegen euch wenden“, appellierte Netanjahu mit Blick auf die Hamas an die europäischen Politiker. Israel kämpfe „den Kampf der freien Welt“.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht während einer Pressekonferenz mit US-Präsident Trump im State Dining Room des Weißen Hauses
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht während einer Pressekonferenz mit US-Präsident Trump im State Dining Room des Weißen HausesAlex Brandon/AP

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat in einem Interview am Sonntag mit Euronews an die Hamas appelliert, dem Friedensplan von Trump bedingungslos zuzustimmen. Die „Verantwortung liegt bei der Hamas“, die noch festgehaltenen Geiseln sofort freizulassen und das von den USA unter Führung von Donald Trump vermittelte Friedensabkommen vollständig anzunehmen, so Netanjahu laut einem Vorbericht des Senders.

Zugleich übte der israelische Premier demnach scharfe Kritik an Europa, das seiner Ansicht nach „vor den Islamisten eingeknickt“ sei. „Füttert das Krokodil nicht – es wird sich am Ende gegen euch wenden“, appellierte Netanjahu an die europäischen Staats- und Regierungschefs.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar