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Nach Musk-Übernahme: VW schaltet keine Werbung mehr auf Twitter

Der Tech-Milliardär behauptet, „Aktivisten“ hätten Druck auf Werbepartner ausgeübt. VW begründet seinen Werbe-Stopp allerdings anders.

Elon Musk übernahm vor wenigen Tagen Twitter.
Elon Musk übernahm vor wenigen Tagen Twitter.dpa/Susan Walsh

Die Übernahme von Twitter durch Tech-Milliardär Elon Musk zieht einige Veränderungen nach sich. Musk kündigte an, am Freitag mit Entlassungen zu beginnen. Offenbar soll die Hälfte der Stellen gestrichen werden. Die aktuelle Lage verunsichert auch die Werbepartner des Kurznachrichtendienstes. Wie die Tagesschau berichtet, schaltet VW ab sofort keine bezahlten Spots mehr auf der Plattform. 

Der Autohersteller nannte als Grund Musks Ankündigung, die Richtlinien für die Platzierung von Werbung zu überarbeiten. Twitter-Nutzer sollen nur noch die Hälfte an personalisierter Werbung auf der Plattform sehen. VW habe daraufhin „seinen Marken empfohlen, ihre bezahlten Aktivitäten auf der Plattform bis auf Weiteres zu pausieren“, hieß es. Auch der Konkurrent aus den USA, General Motors, kündigte einen Werbe-Stopp auf Twitter an.

Musk widerspricht Werbepartnern

Elon Musk hingegen sieht einen anderen Grund für das Abspringen der Werbepartner. Am Freitag äußerte er sich dazu auf Twitter. „Twitter hat ein großes Tief in seinen Einkünften verzeichnet, da Aktivisten Druck auf Werbepartner ausüben, obwohl sich nichts an der Moderation der Inhalte geändert hat,“ so Musk. 

Elon Musk übernahm den Kurznachrichtendienst nach einigen Verhandlungen Ende Oktober. Der Tech-Milliardär hat große Pläne, unter anderem will er ein 8-Euro-Monatsabo für den blauen Verifizierungshaken einführen.