Verkehr

Monatelange Bauarbeiten am Nollendorfplatz: Diese Einschränkungen erwarten Fahrgäste

Am Nollendorfplatz finden für etwa vier Sanierungsarbeiten statt. Der U-Bahn-Verkehr ist auf drei Linien durch die Baustelle eingeschränkt.

Am U-Bahnhof Nollendorfplatz finden monatelang Bauarbeiten statt.
Am U-Bahnhof Nollendorfplatz finden monatelang Bauarbeiten statt.Markus Wächter/Berliner Zeitung

Fahrgäste der U1, U3 und U4 müssen sich in den kommenden Monaten auf Einschränkungen und Unterbrechungen einstellen. Am U-Bahnhof Nollendorfplatz finden ab Montag, dem 12. Januar, für etwa vier Monate Bauarbeiten statt. Dort werden vor allem Sanierungsarbeiten an den Decken durchgeführt.

Unterbrechungen am Nollendorfplatz
  • Linie U4 ist vollständig ausgesetzt
    Alternative: Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen
  • Linie U3 ist fährt nicht zwischen den Haltestellen Spichernstraße und Gleisdreieck unterbrochen
    Alternative: Umfahrung mit U9 und U2 zwischen Spichernstraße und Wittenbergplatz via Zoologischer Garten
  • Linie U1fährt nicht zwischen Wittenbergplatz und Warschauer Straße
    Alternative: Linie U2 zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck und Linie U3 zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hatten mitgeteilt, dass sich die monatelange Arbeitszeit aus einer „Kombination von erforderlicher Präzision, Sicherheitsanforderungen und dem Schutz vor Staub und Schadstoffbelastungen“ ergebe.

Neben den Auswirkungen auf den U-Bahn-Betrieb wird es auch zu leichten Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. So wird nach Angaben der BVG die Fahrspur der Kreisstraße auf einer Länge von etwa 50 Metern eingeengt. Zudem soll eine geringe Anzahl von Parkplätzen in der Else-Lasker-Schüler-Straße und in  der Kleiststraße wegfallen.