In Mitte findet kommende Woche die Wiedereröffnung des Haus der Volkshochschule (vhs) in der Antonstraße statt. Vier Jahre hatten die Sanierungsarbeiten an dem Gebäude gedauert, teilte das Bezirksamt Mitte mit. Die Feierlichkeiten werden von Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger (Grüne) eingeleitet. In dem vhs-Gebäude wurden seit Februar 2021 das Dach, der Keller, die Fenster und die Fassade erneuert. Das Bezirksamt hob in einer Mitteilung hervor, dass die Arbeiten pünktlich abgeschlossen worden seien.
Die offizielle Wiedereröffnung findet am 16. Mai ab 13 Uhr in der Antonstraße 37 nahe des Leopoldplatz im Ortsteil Wedding statt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein umfangreiches Programm. Dazu gehören unter anderem Workshops im Graffiti-Sprayen, Selbstverteidigen und Riesenseifenblasen machen. Außerdem können Interessierte sich selbst bei einem Einbürgerungstest testen. Auf der Bühne treten eine Band, der Chor des Bezirksamts und eine Dichterin auf.
Das gesamte Programm kann auf der Webseite der Volkshochschulen eingesehen werden und ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos.


