Die Sperrung des Tiergartentunnels in Fahrtrichtung Kreuzberg ist für Autos und Kleinlaster wieder aufgehoben. LKW müssen den Tunnel im Bezirk Mitte allerdings weiter umfahren, teilte die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt mit. Das gilt für LKW mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen, bis die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen für die Lüftung getroffen sind.
Der Tunnel war wegen technischer Probleme in Richtung Kreuzberg seit Anfang November geschlossen gewesen. Bei routinemäßigen Wartungen waren an mehreren Lüftern übermäßige Schwingungen und Schäden festgestellt worden, die eine Demontage einiger Lüfter erforderlich machten. Dies führte dazu, dass das Brandlüftungskonzept nicht mehr vollständig umgesetzt werden konnte, da der erzeugte Schub unzureichend war.
Um die Brandgefahr nach der Wiederöffnung zu minimieren, dürfen die LKW den Tunnel nicht nutzen. Die Umleitung muss den Angaben zufolge mit einer Blechbeschilderung angezeigt werden. Erst nach der Anbringung dieser Beschilderung kann der Tunnel auch für den restlichen Verkehr freigegeben werden.
