Schule

Erweiterungsbau von Moabiter Grundschule offiziell eingeweiht

200 Schüler sollen in dem Anbau der Kurt-Tucholsky-Grundschule Platz finden. Noch sind die Bauarbeiten an der Schule aber nicht beendet.

In Moabit ist eine Grundschule um ein weiteres Gebäude ergänzt worden.
In Moabit ist eine Grundschule um ein weiteres Gebäude ergänzt worden.Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der Erweiterungsbau der Kurt-Tucholsky-Grundschule in Moabit ist offiziell eingeweiht worden. An der Eröffnung in der Rathenower Straße nahmen gemeinsam mit der Schulleiterin Benjamin Fritz, Bezirksstadtrat für Schule und Sport, und Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility-Management teil, hieß es in einer Pressemitteilung des Bezirksamts Mitte mit.

„Die Schaffung der neuen Schulplätze in einem sehr nachgefragten Einschulungsbereich ist ein wichtiger Baustein, um eine wohnortnahe Schulplatzvergabe zu ermöglichen“, sagte Fritz.

Der Neubau erstreckt sich dem Bezirksamt zufolge über das Erdgeschoss sowie zwei Obergeschosse und bietet Platz für 200 Schüler. Die Grundschule musste erweitert werden, damit Arbeiten am Bestandsgebäude durchgeführt werden können. Nun sei es möglich, Bauarbeiten an dem ursprünglichen Gebäude durchzuführen, ohne den Schulbetrieb zu stören.

„Ich freue mich, dass das Facility Management des Bezirks, das Architekturbüro Torge Gaa Werker und die beauftragten Baufirmen das Projekt inklusive des Planungsprozesses innerhalb von 12 Monaten umsetzen konnten“, sagte Gothe über den Neubau.

Quelle: Bezirksamt Mitte

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.