Störung

Massiver Internetausfall in Prenzlauer Berg: Gründe noch unklar

In Prenzlauer Berg kommt es am Montag zu größeren Ausfällen der Internetverbindung. Das ist bisher bekannt.

In Prenzlauer Berg ist an mehreren Orten das Internet ausgefallen.
In Prenzlauer Berg ist an mehreren Orten das Internet ausgefallen.Daniel Naupold/dpa

Im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg ist am Montag bei zahlreichen Privatpersonen und Gewerbetreibenden das Internet ausgefallen. Das wurde der Berliner Zeitung von mehreren Seiten bestätigt. Nach ersten Informationen ist der Kollwitzkiez besonders betroffen. Die Gründe für die offenbar größere Störung, die auch am späten Montagabend noch anhielt, sind noch unklar.

Gastronomen berichten, dass die Verbindung von Vodafone-Kunden ausgefallen ist. Um 20.15 Uhr wurden auf der Webseite allestoerungen.de berlinweit über 200 Störungen für Telekom und Vodafone gemeldet. Auf der Onlineplattform X beschwerten sich Nutzer mit den Postleitzahlen 10437 und 12587 über den unfreundlichen Kundenservice.

Kerstin Böhnke schrieb am Abend: „Kein DSL, Telefon seit heute früh. Kundendienst extrem unfreundlich. Ist halt so. Bisher keine weitere Info zum Ticket erhalten. Bin echt genervt.“

Der Betreiber eines bekannten Restaurants am Kollwitzplatz sagte der Berliner Zeitung am Abend: „Wir haben schon seit dem Montagmittag kein Internet und auch kein Telefon. Ich muss alle Anrufe auf mein Handy umleiten. Zum Glück laufen bei uns alle kritischen Systeme nicht über diese Internetverbindung. Wir haben vorgesorgt. Das Kartenlesegerät und Buchungssysteme werden über eine SIM-Karte betrieben.“ Der Gastronom habe bei Vodafone nachgefragt. Dort hieß es nur: Es gebe eine größere Störung. Man arbeite daran, dass diese behoben wird.

Vodafone und Telekom waren für eine offizielle Stellungnahme am Montagabend bis Redaktionsschluss um 23 Uhr nicht zu erreichen.