Netzwerk-Betreiber

PayPal, X und ChatGPT betroffen: Massive Störung bei Cloudflare

Der Netzwerk-Betreiber Cloudflare hat seit Stunden mit einer Störung zu kämpfen. Wichtige Plattformen sind davon betroffen. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Auch der Online-Bezahldienst PayPal ist von der Cloudflare-Störung betroffen.
Auch der Online-Bezahldienst PayPal ist von der Cloudflare-Störung betroffen.Felix Kästle/dpa

Der Netzwerk-Betreiber Cloudflare hat am Dienstag eine weltweite Störung vermeldet. Auf der Status-Website des Unternehmens meldet das Unternehmen seit 13 Uhr deutscher Zeit, dass Cloudflare „mit einer internen Servicebeeinträchtigung zu kämpfen“ habe.

Einige Dienste können zeitweise davon betroffen sein. Über das Portal Allestörungen.de wurden Probleme mit den Seiten von Facebook, ChatGPT, PayPal, Discord oder auch X gemeldet.

Erste Entwarnung von Cloudflare: Störungen können anhalten

Um 13.21 Uhr kam eine erste Entwarnung von Cloudflare: „Wir beobachten eine Erholung der Dienste, aber Kunden können weiterhin überdurchschnittlich hohe Fehlerraten feststellen, da wir unsere Abhilfemaßnahmen fortsetzen.“ Das genaue Problem nannte das Unternehmen bisher nicht.

Cloudflare ist ein Unternehmen, das Internetsicherheitsdienste bereitstellt, die zwischen den Webseiten und Besuchern geschaltet werden. So schützen sich die Internetseitenbetreiber beispielsweise vor schädlichen Angriffen. Insgesamt sollen rund 20 Prozent aller Webseiten die Dienste von Cloudflare nutzen.