Verkehr

Marzahn-Hellersdorf: An diesen Kreuzungen sind getrennte Ampelphasen geplant

Um Radfahrer und Fußgänger vor abbiegenden Autos zu schützen, plant die Verkehrsverwaltung separate Grünphasen. Diese Kreuzungen sind betroffen.

Damit es zu weniger Unfällen zwischen abbiegenden Autos und Radfahrern kommt, sollen die Grünphasen teilweise getrennt werden.
Damit es zu weniger Unfällen zwischen abbiegenden Autos und Radfahrern kommt, sollen die Grünphasen teilweise getrennt werden.Marius Schwarz/imago

An insgesamt 35 Kreuzungen sollen künftig separate Grünphasen für abbiegende Autos, Fußgänger und Radfahrer eingeführt werden. In Marzahn-Hellersdorf betrifft dies die Kreuzungen an der Märkischen Allee in der Nähe von Mömax, sowie an der Landsberger Allee an den Einmündungen zur Georg-Knorr-Straße und zur Märkischen Allee, wie die SPD in Marzahn-Hellersdorf mitteilte.

Jan Lehmann spricht sich dafür aus, diese Maßnahmen auch an weiteren Kreuzungen umzusetzen. Der SPD-Abgeordnete für Kaulsdorf und Hellersdorf betont besonders die Notwendigkeit von separaten Grünphasen an Orten mit hohem Kinderaufkommen, wie Schulen und Kitas. „Es ist entscheidend, dass solche Ampelanlagen eingerichtet werden, um die Sicherheit von Kindern zu erhöhen, die wegen ihrer geringen Körpergröße schnell übersehen werden könnten“, erklärt er.

Quelle: SPD Marzahn-Hellersdorf

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.