Gewalttat

Recklinghausen: Jugendlicher soll Frau auf Schulhof erdrosselt haben

Kinder entdecken in der Marienschule in Recklinghausen am Montagmorgen eine Frauenleiche. Am Abend wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. 

Kinder haben in Recklinghausen eine Frauenleiche entdeckt (Symbolbild).
Kinder haben in Recklinghausen eine Frauenleiche entdeckt (Symbolbild).Gregor Fischer/dpa

Nach dem Fund einer Frauenleiche auf einem Schulhof in Recklinghausen hat es eine Festnahme gegeben. Wie die Polizei am Montagabend mitteilte, steht ein 17-jähriger Jugendlicher unter dringenden Tatverdacht, die 19-Jährige getötet zu haben. Er soll die Frau erdrosselt haben, heißt es weiter. Opfer und Täter haben sich laut Behördenangaben gekannt. Zum Motiv wurde bisher nichts bekannt. 

Die Leiche der Frau war am Morgen gegen 7 Uhr von Grundschülern auf dem hinteren Teil des Geländes der Marienschule gefunden worden. Ein herbeigerufener Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.   

Zur Identität der Toten und zur Todesursache ist noch nichts bekannt. Die Leiche sollte noch am Montag obduziert werden, die Ermittler erhoffen sich von den Ergebnissen nähere Erkenntnisse zur Todesursache. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ermittler sicherten vor Ort Spuren, Teile der Schule wurden mit Flatterband abgesperrt. Schüler und Lehrer wurden am Morgen von Notfallseelsorgern betreut. Der Unterricht fiel am Montag aus.