Steglitz-Zehlendorf

Hindenburgdamm: Nächster Bauabschnitt zur Erweiterung des Fernwärmenetzes beginnt

Die Berliner Energie und Wärme AG (BEW) baut das Fernwärmenetz am Hindenburgdamm in Lichterfelde weiter aus. Diese Verkehrseinschränkungen kommen auf Autofahrer zu. 

Bis 2026 wird über die gesamte Länge des Hindenburgdamms in Steglitz-Zehlendorf das Fernwärmenetz erweitert.
Bis 2026 wird über die gesamte Länge des Hindenburgdamms in Steglitz-Zehlendorf das Fernwärmenetz erweitert.Hauke-Christian Dittrich/dpa

Im Zuge der Erweiterung des Fernwärmenetzes am Hindenburgdamm in Berlin-Lichterfelde durch die Berliner Energie und Wärme AG (BEW) wird aktuell der nächste Bauabschnitt eingerichtet. Für Abschnitt 3.3 soll von August bis November 2025 gebaut werden, wie das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf mitteilte.

Unter anderem wird die Fahrbahn zwischen der Klingsorstraße und Haydnstraße in Richtung Steglitz gesperrt. Der Verkehr in diesem Bereich wird in beide Richtungen auf eine Fahrbahn geleitet. Die BEW hat bereits alle Anwohnenden und Gewerbetreibenden über die Baumaßnahme informiert, heißt es in der Mitteilung.

Hindenburgdamm in Lichterfelde: Bauarbeiten sollen bis 2026 abgeschlossen sein

Die Erweiterung des Fernwärmenetzes am Hindenburgdamm läuft seit Ende 2022. Die Versorgungsleitung erstreckt sich über etwa drei Kilometer zwischen dem Heizkraftwerk Lichterfelde und dem Händelplatz und wird in insgesamt 13 Bauabschnitten verlegt. Die Bauarbeiten sollen bis 2026 abgeschlossen sein.

Ziel dieser umfangreichen Arbeiten ist es, die Wärmeleistung zu verbessern, eine höhere Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Klimaschutzziele des Landes Berlin zu erreichen.

Weitere Details und der genaue Trassenverlauf gibt es hier.

Quelle: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.