Baugewerbe

Lichtenberg: Dachsanierung der Feierhalle Zentralfriedhof Friedrichsfelde startet

Die Bauarbeiten an der Feierhalle des Zentralfriedhof Friedrichsfelde beginnen im Juni. 350.000 Euro sind für die Sanierung vorgesehen.

Das Dach der Feierhalle des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde in Lichtenberg ist seit Jahren undicht.
Das Dach der Feierhalle des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde in Lichtenberg ist seit Jahren undicht.Sabine Gudath

Die Festhalle des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde in Lichtenberg wird saniert. Ab Juni beginnt der erste Bauabschnitt, wie das Bezirksamt Lichtenberg mitteilte. Demnach sind zuerst Gerüstbauarbeiten geplant, anschließend wird das Dach abgedichtet und der Dachstuhl verstärkt. Rund 35.000 Euro wurden für die Arbeiten veranschlagt.

Das Gebäude wurde in den vergangenen Jahren aufgrund des undichten Daches immer wieder durch Feuchtigkeit beschädigt. Die wiederholten Reparaturen waren allerdings nicht von Dauer und es kam zu Folgeschäden, wie abbröckelnden Putz.

„Architektonisch wertvolles Gebäude“

Mit der Dachsanierung soll das Gebäude für künftige Trauerfeiern in einem ansprechenden Umfeld erhalten bleiben, teilte die Bezirksstadträtin für Grünflächen, Filiz Keküllüoğlu (Grüne), mit. „Die Feierhalle des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde ist nicht nur ein bedeutender Ort für Trauerfeiern, sondern auch ein architektonisch wertvolles Gebäude, das wir für kommende Generationen erhalten wollen“, sagte die Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Camilla Schuler (Linke).

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Anfang August beendet werden. Um die Trauergäste während der Arbeiten zu schützen, wird ein fünf Meter langer Tunnel am Haupteingang eingerichtet.