Discounter

Discounter starten Preisoffensive: Hunderte Produkte billiger

Von wegen, alles wird teurer: Nachdem Lidl Preissenkungen angekündigt hat, ziehen andere Supermärkte nun nach.

„Sparen lohnt sich wie noch nie“: Sängerin Sarah Connor wirbt derzeit für Lidl.
„Sparen lohnt sich wie noch nie“: Sängerin Sarah Connor wirbt derzeit für Lidl.Lidl

Lidl senkt die Preise: Wie der Discounter vergangene Woche mitteilte, werden mehr als 500 Einzelartikel quer durch das Sortiment dauerhaft im Preis gesenkt. Es handele sich um die größte gleichzeitige Preissenkung in der Geschichte von Lidl. Das Unternehmen reagiert damit eigenen Angaben zufolge auf die hohe Belastung der Haushalte durch gestiegene Lebenshaltungskosten. Sängerin Sarah Connor wirbt zudem aktuell mit einer „Spar-Hymne“ für die historische Preissenkung bei Lidl.

Aldi zog am Wochenende nach. Der Discounter kündigte ebenfalls an, in den kommenden Wochen über alle Warengruppen hinweg weitere hunderte Artikel – national sowie regional – dauerhaft im Preis reduzieren zu wollen. Wie Bild berichtete, teilte die Edeka-Gruppe über einen Sprecher mit: „Ja, wir werden bei unseren Eigenmarken, die wir bei EDEKA und Netto Marken-Discount führen, die Preise für alle ähnlichen Artikel in gleichem Umfang senken.“ Rewe, Penny und Kaufland versprechen ebenfalls, ihre Preise dem Niveau von Lidl anzupassen.

Kaufland gehört zur Schwarz-Gruppe, zu der auch Lidl gehört. „Der Weg zu den Discountern lohnt sich nicht, denn wir bieten unseren Kunden grundsätzlich die gleichen Preise wie beim Discounter. Da wir immer zeitnah auf die Preissenkungen der Discounter reagieren, werden wir auch in diesem Fall innerhalb weniger Stunden die Preise eins zu eins anpassen“, sagte ein Sprecher laut Bild.