Kultur

Kreuzberg: Gropius-Bau zeigt erste Einzelausstellung von Vaginal Davis in Deutschland

Vaginal Davis verbindet „Punk und Glamour, queeren Aktivismus und Schwarze Gegenkultur“, so der Gropius-Bau. Ab März ist das Werk der Künstlerin dort zu sehen.

Der Gropius-Bau in Friedrichshain-Kreuzberg zeigt ab März „Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt“.
Der Gropius-Bau in Friedrichshain-Kreuzberg zeigt ab März „Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt“.Jürgen Ritter/Imago

Im März 2025 wird im Gropius-Bau in Kreuzberg die erste Einzelausstellung der Künstlerin Vaginal Davis in Deutschland gezeigt. Die Ausstellung namens „Vaginal Davis: Fabelhaftes Produkt“ vereint dem Beitrag des Gropius-Baus auf Facebook zufolge „großformatige Installationen, Malereien, Video- und Filmarbeiten, Zines, Texte, Musik sowie Performance und bietet einen umfassenden Überblick über Davis’ vielschichtige Praxis und ihre künstlerischen Zusammenarbeiten“.

Die Künstlerin ist vor 20 Jahren aus Los Angeles in den USA nach Berlin gezogen. „In ihrem wegweisenden Schaffen verbinden sich Punk und Glamour, queerer Aktivismus und Schwarze Gegenkultur sowie Widerstand und Begehren“, hieß es in dem Beitrag des Gropius-Baus.

Neben Davis’ Werken wird auch das Kunstkollektiv CHEAP mit der Installation „Choose Mutation“ mit Fotografien von Annette Frick vertreten sein, wie die Veranstalter mitteilten. Die Installation mit dem Titel „Naked on my Ozgoad“, die in Zusammenarbeit von Vaginal Davis mit dem Künstler Jonathan Berger entstanden ist, wird als Teil dieser Ausstellung gezeigt. Die Ausstellung wurde vom Moderna Museet in Stockholm in Zusammenarbeit mit dem Gropius-Bau und MoMA PS1 in New York initiiert.

Quelle: Gropius Bau auf Facebook

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.