Hannover gecancelt

Konzert abgesagt: Was ist mit Nina Chuba los?

Nina Chuba musste ihr am Sonntag geplantes Konzert in Hannover kurzfristig absagen. Ein Ersatztermin wird es nicht geben. Fans sind in Sorge.

Nina Chuba: Ihre Fans sind in Sorge
Nina Chuba: Ihre Fans sind in SorgeJust Pictures/imago

Die Fans hatten sich auf einen stimmungsvollen Abend mit Nina Chuba in der ZAG Arena in Hannover gefreut. Doch daraus wird nichts: Wie die 27-jährige Sängerin am Sonntagnachmittag in einer Instagram-Story mitteilte, muss sie ihr für den Abend geplantes Konzert „schweren Herzens absagen“.

Chuba schreibt: „Mir wurde von ärztlicher Seite abgeraten, die Show heute zu spielen und auch mein Körper gibt mir eindeutige Zeichen.“ Sie habe alles getan, um während der Tour gesund zu bleiben, „aber jetzt hat's mich auch erwischt“.

In Bremen war Nina Chuba noch

Die Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen, so die Musikerin. „Es tut mir leid für euch alle, weil ich ja weiß, wie sehr ihr euch gefreut habt.“ Noch am Vorabend war Chuba in Bremen aufgetreten.

Besonders bitter für die Fans: Der Hannover-Termin fällt ersatzlos aus. Chuba und ihr Team hätten alles versucht, noch einen Ausweichtermin in diesem Jahr zu finden. „Aber ich kann in diesem Jahr nicht mehr hier spielen“, teilte sie mit.

Der Veranstalter Hannover Concerts bestätigte die Absage. Bereits gekaufte Tickets können zurückgegeben werden, der Preis wird erstattet. Die Karten sind nicht für Chubas Open-Air-Konzert im August 2026 in Hannover gültig.

Mina Chuba spricht offen über Ängste und Therapie

Die Sängerin, die mit „Wildberry Lillet“ 2022 ihren Durchbruch feierte, sprach erst kürzlich in einem Interview mit dem Magazin Glamour über den Druck im Musikgeschäft und ihre Ängste.

„Mir machen seit meinem Erfolg viel mehr Dinge Angst als früher. Ich habe Flugangst, Angst, bei Nacht Uber zu fahren, Angst in großen Menschenmengen“, sagte sie. Zuversicht gebe ihr ihre Therapeutin. „Seitdem ich in Therapie bin, lerne ich, mit diesen Ängsten umzugehen und diese zu überwinden.“

Über ihren Körper sagte Chuba, sie fühle sich wohl und sei „froh, dass er so viel leisten kann und so stark ist“. Sport helfe ihr, nicht mehr so viel über ihren Körper nachzudenken.

Ihren Fans riet die Sängerin: „Trau dich zu sein, wie du bist! Du bist okay so. Und sei mutig. Das wird schon alles gut.“

Die erste große Arenatournee von Nina Chuba startete am 24. Oktober in Erfurt. In den kommenden Tagen stehen noch Konzerte in Dortmund, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin auf dem Plan - sofern es Chubas Gesundheitszustand zulässt. Ihre Fans hoffen, dass die Sängerin bald wieder fit ist.