Digitalisierung auf dem Vormarsch

Kästen werden abgebaut: Dänemark schafft Briefzustellung ab

Ab Ende 2025 wird die Dänische Post keine Briefe mehr zustellen. Stattdessen setzt das Land auf digitale Kommunikation.

Früher öfters genutzt - heute leider veraltet. Der private Briefverkehr ist ein Auslaufmodell.
Früher öfters genutzt - heute leider veraltet. Der private Briefverkehr ist ein Auslaufmodell.ZB

Die dänische Post wird Ende 2025 die Zustellung von Briefen einstellen. „Wir waren 400 Jahre lang der Postdienst der Dänen und daher ist es eine schwierige Entscheidung, diesen Teil unserer Geschichte zu beenden“, sagte Kim Pedersen, CEO von PostNord Dänemark zu apnews. Die Einschnitte werden im Alltag sichtbar sein. Alle rund 1.500 Briefkästen zur Postabgabe werden derzeit abgebaut. Ebenfalls wird PostNord schätzungsweise 1.500 seiner 4.600 Mitarbeiter entlassen. Die Briefzustellung in Schweden ist von der Änderung nicht betroffen, so das Unternehmen.

PostNord begründet den Schritt mit einem Rückgang der Briefmenge in Dänemark um 90 Prozent seit dem Jahr 2000. Das Unternehmen macht dafür die zunehmende Digitalisierung in Dänemark und weltweit verantwortlich. Auch eine dänische Gesetzgebung aus dem Jahr 2024, die zu höheren Portokosten führte, habe eine Rolle gespielt. Der Paketversand sei heute das Kerngeschäft von PostNord, auf das man sich 2026 konzentrieren werde.

Ähnliche Entwicklungen auch in Deutschland?

Auch in Deutschland deuten sich ähnliche Entwicklungen an. Laut Bericht der Bundesnetzagentur sank die Anzahl der verschicken Briefe in den letzten fünf Jahren um fast 20 Prozent. Wobei der private Briefverkehr kaum noch von Bedeutung ist. Circa 95 Prozent alle Briefe werden von Behörden und Unternehmen verschickt. Mit der fortschreitenden Digitalisierung könnten auch die meisten dieser Sendungen überflüssig werden.

Die Deutsche Post hat bereits reagiert. 2024 stellte sie bereits den inländischen Transport von Briefen per Flugzeug ein. Weitere Kürzungen der Infrastruktur sind geplant. Grundsätzlich aber sieht die Post auch zukünftig eine hohe Bedeutung in diesem Marktsegment.