Reinickendorf

JVA Tegel lädt zum Winterbasar mit Werken von Inhaftierten ein

Bald wird in der JVA Tegel der traditionelle Winterbasar stattfinden. Das erwartet die Besucher in Reinickendorf.

In der JVA Tegel im Bezirk Reinickendorf findet in der kommenden Woche ein Winterbasar statt.
In der JVA Tegel im Bezirk Reinickendorf findet in der kommenden Woche ein Winterbasar statt.Maurizio Gambarini/dpa

Die Justizvollzugsanstalt Tegel in Reinickendorf wird am Samstag, dem 23. November, ihren alljährlichen Winterbasar veranstalten. Dieser findet zwischen 10 und 15 Uhr im Shop der JVA in der Seidelstraße 41 in Reinickendorf statt. Wie die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz mitteilte, habe diese Veranstaltung, die seit über zwei Jahrzehnten abgehalten wird, einen überregionalen Bekanntheitsgrad erreicht.

Besucher können an verschiedenen Ständen zahlreiche Artikel aus den Werkstätten der JVA kaufen. Insgesamt verfügt die JVA Tegel über zwölf Betriebe sowie externe Ausbildungsstätten, an denen die Inhaftierten beschäftigt und qualifiziert werden. Dazu gehören unter anderem Weihnachtsgestecke, Dekoartikel, Feuerschalen, Kerzenhalter, Kleinmöbel und Vogelhäuser. Neben den angebotenen Waren können sich Interessierte am Tor I Seidelstraße 39 über die Ausbildungsberufe im Berliner Justizvollzug informieren.

Für das leibliche Wohl sorgt die Veranstaltung ebenfalls: Das Angebot umfasst Erbseneintopf, Bockwurst, Wiener Würstchen sowie diverse alkoholfreie Getränke. Die Ausbildungsbäckerei der JVA bereitet Stollen, Lebkuchen, Weihnachtsgebäck, Brötchen und Brot sowie den beliebten „Tegeler Wochenendkuchen“ vor.

Quelle: Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.