Gesundheit

Friedrichshain-Kreuzberg: Informationsveranstaltungen zum Hitzeschutz

Das Gesundheitsamt lädt zu zwei Infoveranstaltungen anlässlich des Hitzeschutztages ein. Besonderer Fokus liegt auf Senioren, Betreuern und Familienangehörigen.

Das Gesundheitsamt Friedrichshain-Kreuzberg will über Hitzeschutz aufklären.
Das Gesundheitsamt Friedrichshain-Kreuzberg will über Hitzeschutz aufklären.Ralph Peters/IMAGO

Das Gesundheitsamt Friedrichshain-Kreuzberg hat zwei Informationsveranstaltungen anlässlich des Hitzeschutztages am 5. Juni angekündigt. Das geht aus einem Instagram Post der SPD-Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg am Mittwoch hervor.

Die Veranstaltungen finden am 5. Juni von 14 bis 15 Uhr im Integralen Begegnungszentrum in der Machlewskistraße 25e und am 6. Juni von 10 bis 11 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Kreuzberg in der Yorckstraße4-11 statt. Sie richten sich speziell auf Senioren, Betreuende und Familienangehörige ausgerichtet und sollen ihnen zu zeigen, wie sie den Hitzebelastungen und den daraus resultierenden gesundheitlichen Risiken vorbeugen könne. Es wird die Gelegenheit geboten, Fragen zu stellen und vor Ort mit einer Fachärztin aus den Bereichen Infektionsschutz, umweltbezogener Gesundheitsschutz und Katastrophenschutz zu sprechen.

Hitze wird von der SPD-Fraktion als das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland bezeichnet. Sie kann für alle gefährlich werden, doch bestimmte Gruppen wie ältere Menschen, Kinder, Obdachlose und Menschen, die im Freien arbeiten, sind besonders von den gesundheitlichen Auswirkungen betroffen.

Quelle: SPD-Fraktion in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg auf Instagram

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.