Das Ehepaar Horst und Birgit Lohmeyer aus dem Dorf Jamel bei Wismar ist in der Silvestenacht von unbekannten Tätern bedroht worden. Das Ehepaar organisiert in dem Dorf das Musikfestival „Jamel rockt den Förster“ gegen Rechtsextremismus und ist dafür bundesweit bekannt. Eine entsprechende Mitteilung des Vorfalls bestätigte die Polizei auf Nachfrage.
Zwei Unbekannte hätten das Grundstück der Lohmeyers betreten und damit Hausfriedensbruch begangen, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Rostock. Zudem hätten die Männer eine Rakete in Richtung der Lohmeyers gezündet und „Sieg Heil“ gerufen. Als die Polizei eintraf, hatten sie das Grundstück bereits verlassen. Die Ermittlungen laufen.
Mecklenburg-Vorpommern
Jamel: Festival-Initiatoren Lohmeyer mit „Sieg Heil“-Rufen bedroht
Das Ehepaar Horst und Birgit Lohmeyer kämpft im Dorf Jamel bei Wismar gegen Rechtsextremismus. In der Silvesternacht wurde auf sie eine rechte Attacke verübt.

Birgit und Horst Lohmeyer aus dem Dorf Jamel bei Wismar wurden am Silvesterabend bedroht. Es ist nicht die erste Tat, die auf sie verübt wurde. 2015 brannte ihre Scheune ab.Jens Büttner/dpa