US-Filmstar George Clooney, seine Ehefrau Amal Alamuddin Clooney und ihre beiden Kinder sind nun französische Staatsbürger. Das geht aus einem am Wochenende im Amtsblatt veröffentlichten Dekret hervor, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Alle vier werden darin unter den Personen geführt, die durch Einbürgerung die französische Staatsangehörigkeit erhalten haben.
Der 64-jährige Oscar-Preisträger und seine libanesisch-britische Frau, die als Menschenrechtsanwältin arbeitet, verbringen seit Jahren viel Zeit in Frankreich. Im Sommer 2021 kauften sie ein ehemaliges Weingut in Brignoles im südfranzösischen Département Var. Der Bürgermeister der Gemeinde begrüßte sie damals auf Facebook mit den Worten: „Nun ist es offiziell: George und Amal Clooney sind Einwohner unserer schönen Gemeinde.“

George Clooney sucht in Frankreich Schutz vor Paparazzi
„Ich liebe die französische Kultur, Ihre Sprache, auch wenn ich sie nach 400 Tagen Unterricht immer noch nicht gut beherrsche“, sagte Clooney Anfang Dezember dem Radiosender RTL. Vor allem schätze er die Privatsphäre in Südfrankreich: „Hier werden keine Fotos von Ihren Kindern gemacht. Es gibt keine Paparazzi, die vor der Schule lauern. Das ist für uns das Wichtigste“, erklärte er.
Zwar verbringt die Familie nur einen Teil des Jahres auf ihrem Anwesen zwischen Saint-Tropez und Aix-en-Provence, doch dies sei der Ort, „an dem wir am glücklichsten sind“, betonte der Schauspieler. Die Zwillinge Ella und Alexander wurden 2017 in London geboren.
George Clooney fährt gerne Zug
Clooney ist zudem häufig mit dem Zug in Frankreich unterwegs. Der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte er, er pendle regelmäßig zwischen London und Paris sowie von Aix-en-Provence in die Hauptstadt. Im Zug erkannt zu werden, sei für ihn kein Problem: „Ach, manchmal sagen Leute ‚Hallo‘. Die reden ganz normal mit uns.“
Der Schauspieler ist derzeit im von der Kritik gelobten Roadmovie Jay Kelly zu sehen. Das American Film Institute zählt den Film zu den zehn besten Produktionen des Jahres 2025, zudem ist Clooney für seine Rolle im Rennen um einen Golden Globe für die Kategorie Komödie.


