Eine weitere Etage des Bürohochhauses „Upbeat Berlin“ in der „Europacity“ in Berlin-Moabit ist fertiggestellt worden. Seit dem Baubeginn im September 2021 wurden inzwischen 17 der geplanten 19 Etagen gebaut. Entwickelt wird das Vorhaben von CA Immo in Kooperation mit der Deutschen Kreditbank (DKB), die hier bis Ende 2025 ihren neuen Campus eröffnen möchte, wie Entwicklungsstadt Berlin mitteilte.
Das Architekturbüro Kleihues + Kleihues ist für den Entwurf verantwortlich, der auf eine Gesamtfläche von 35.000 Quadratmetern Mietfläche ausgelegt ist. Das Design des Gebäudes ist in drei Stufen unterteilt: Der kleinste Teil soll fünf, der mittlere elf und der höchste Teil 19 Stockwerke umfassen. Die einzelnen Gebäudeteile werden vertikal verbunden, um variable Mietflächen zu ermöglichen. Geplant sind zudem großzügige Glasfassaden, die für viel Tageslicht im Innenraum sorgen sollen.
Außenbereiche für Fußgänger und Radfahrer sollen als Verbindung zur benachbarten Umgebung des Nordhafenbeckens dienen. Autofahrer können die geplante Zufahrt auf der Rückseite des Gebäudes nutzen. Eine zweigeschossige Tiefgarage soll 140 Parkplätze bieten, davon sind zehn für Elektrofahrzeuge und 23 für Autofahrer mit Behinderungen vorgesehen. Auch 310 Fahrradstellplätze sind in Planung.
Quelle: Entwicklungsstadt Berlin


