Ferienzeit ist Baustellen-Zeit in Berlin, und die Herbstferien, die am Montag beginnen, machen da keine Ausnahme. „Reisende, die Berlin mit dem Auto verlassen, sollten aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens und zahlreichen Baustellen mit Verzögerungen auf den Stadtautobahnen und Ausfallstraßen rechnen“, teilt die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mit. Vor allem am Freitag werde es wegen der ersten Reisewelle und des Besuchs von US-Präsident Joe Biden zu massiven Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr kommen.
Auf der A100 Richtung Wedding (Hamburg) ist laut der VIZ aufgrund von Bauarbeiten von Sonntag an bis zum 2. November mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen. Zwischen den Anschlussstellen Gradestraße und Alboinstraße wird die Deck- und Binderschicht erneuert. Hier steht nur einer statt drei Fahrstreifen zur Verfügung.
Ebenfalls droht wegen Baustellen auf der A100 Richtung Wedding im Bereich zwischen Dreieck Funkturm und Kaiserdamm sowie auf der A115 im Bereich zwischen Spanische Allee und Zollamt Dreilinden Stau.
- Auf dem Östlichen Berliner Ring zwischen Erkner und Rüdersdorf
- Auf dem Westlichen Berliner Ring zwischen Leest und Dreieck Werder
- Auf dem Südlichen Berliner Ring im Bereich Schönefelder Kreuz und Dreieck Nuthetal sowie zwischen Ludwigsfelde-West und Dreieck Nuthetal
- Auf dem Nördlichen Berliner Ring zwischen Dreieck Barnim und Dreieck Pankow
- Köpenicker Straße in Biesdorf (18.10.- 19.10.)
- Haselhorster Damm in Haselhorst (18.10.- 21.10.)
- Elsenbrücke in Friedrichshain (19.10.- 20.10.)
- Rampe Märkische Allee im Abschnitt B1/B5 (21.10.- 25.10.)
- Rhinstraße (21.10.- 9.11.)
- Fritz-Erler-Allee in Gropiusstadt (21.10.- 1.11.)
- Heerstraße in Kaulsdorf (21.10.- 1.11.)
- Elsenstraße in Mahlsdorf (21.10.- 1.11.)
- Bahnhofstraße in Köpenick (23.10.- 4.11.)
- Ehrlichstraße (23.10.- 13.12.)
- Siegfriedstraße (23.10.- 8.11.)
Auch bei der S-Bahn Berlin kommt es während der Herbstferien zu umfangreichen Bauarbeiten. Davon betroffen sind die Ringbahn auf dem Abschnitt zwischen Greifswalder Straße und Wedding sowie die Nordsüd-Linien zwischen Nordbahnhof und Alt-Reinickendorf, Wittenau und Pankow-Heinersdorf.
Wer zum Flughafen BER muss, sollte beachten, dass zwischen Adlershof und dem BER noch bis zum 8. November keine S-Bahnen fahren. Auf der gesperrten Strecke besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen. Der FEX (Flughafen Express) und Regionalbahnen können ebenfalls genutzt werden.

