Hamas hat dem jüngsten Vorschlag für eine Gaza-Waffenruhe ohne Änderungen zugestimmt. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AFP. Die islamistische Palästinenserorganisation habe den Vermittlern bestätigt, dass sie und weitere Gruppen „dem neuen Waffenstillstandsangebot ohne Änderungen zugestimmt haben“, hieß es am Montag aus Hamas-Kreisen. Wenige Stunden zuvor hatten Hamas-Unterhändler nach palästinensischen Angaben einen Waffenruhe-Vorschlag erhalten, der demnach eine 60-tägige Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln in zwei Phasen vorsieht.
Zuletzt liefen weiterhin Bemühungen der internationalen Vermittler – USA, Ägypten und Katar – um eine neue Waffenruhe im fast zweijährigen Gaza-Krieg noch vor Beginn der neuen Offensive im Gegenzug für die Freilassung von Hamas-Geiseln. Am Dienstag soll der israelischen Regierung ein Einsatzplan der israelischen Armee zur Einnahme der Stadt Gaza vorgelegt werden.
Mehr in Kürze.
Nahost
Waffenruhe und Freilassung von Geiseln: Hamas stimmt Vorschlag „ohne Änderungen“ zu
Die Hamas hat einem Vorschlag für eine Waffenruhe in Gaza zugestimmt. Er sieht eine 60-tägige Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln vor.

Vertriebene Palästinenser gehen durch ein behelfsmäßiges Lager am Strand von Gaza-Stadt.Jehad Alshrafi/AP