Nahost

Hamas-Anführer im Libanon bei israelischem Luftangriff getötet

Israel hat am frühen Montag Ziele der palästinensischen Hamas im Libanon angegriffen. Unter den Toten soll auch ihr Anführer in dem Land sein.

Israel hat am Montag Ziele der palästinensischen Hamas im Libanon angegriffen.
Israel hat am Montag Ziele der palästinensischen Hamas im Libanon angegriffen.Fadel Itani/AFP

Der Anführer der Hamas im Libanon, Fateh Sherif Abu Al-Amin, ist bei einem israelischen Angriff auf das palästinensische Flüchtlingslager El Buss in der Nähe der Stadt Tyrus im Süden des Landes getötet worden. Dies teilte die islamistische Palästinenserorganisation am Montag mit. Nach Angaben der Hamas seien bei demselben Angriff auch Al-Amins Frau, Sohn und Schwiegertochter ums Leben gekommen.

Zudem gab die Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) in der Nacht zum Montag bekannt, dass drei ihrer hochrangigen Mitglieder bei einem israelischen Angriff in Beirut getötet worden seien. Demnach seien bei dem Angriff ihr militärischer Sicherheitschef Mohammad Abdel-Aal und der militärische Befehlshaber Imad Odeh getötet worden.

Während die israelische Armee in den vergangenen Tagen wiederholt Ziele der Hisbollah in deren Hochburgen in den südlichen Vororten von Beirut ins Visier genommen hatte, war dies der erste Angriff im Zentrum der libanesischen Hauptstadt seit dem Großangriff der Hamas in Südisrael am 7. Oktober 2023.