Mecklenburg-Vorpommern

Bericht: Fusion-Festival fällt 2027 aus – das ist der Grund

Das Festival gehört zu den größten in Deutschland. Im Jahr 2027 soll es nicht stattfinden.

Das Fusion-Festival fällt einem Bericht zufolge im Jahr 2027 aus.
Das Fusion-Festival fällt einem Bericht zufolge im Jahr 2027 aus.Philip Dulian/dpa

Das beliebte Fusion-Festival in Mecklenburg-Vorpommern fällt offenbar 2027 aus. Seit 1997 wird das alternative Techno-Festival auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz nahe dem Müritzsee ausgerichtet. Mittlerweile gehört es zu den größten in Deutschland. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, findet im Jahr 2027 eine Pause statt, in der das Festival nicht ausgerichtet wird.

„2017 hatten wir nach 20 Jahren Fusion ein erstes Fusion-freies Jahr eingeschoben“, heißt es vom Verein „Kulturkosmos Müritz“, der das Festival ausrichtet, gegenüber der Berliner Morgenpost.

Fusion-Festival findet nächstes Jahr wie geplant statt

Martin Eulenhaupt, Vereins-Vorstandsvorsitzender, erklärte damals, dass das Jahr für eine Kreativpause genutzt werden sollte. Veränderungen waren auf dem Gelände geplant. „Damals fanden wir, dass es eigentlich immer nach fünf Festivals ein freies Jahr geben müsste, damit das Hamsterrad, in dem wir Jahr für Jahr laufen, einmal stoppt“, erklärte der Verein weiter.

Im Jahr 2026 wird das Fusion-Festival weiter wie geplant vom 24. bis 28. Juni stattfinden. Die Zahl der Tickets für Festival ist seit 2010 limitiert, der Verkauf erfolgt nur noch im Vorverkauf. Seit 2012 werden die Eintrittskarten ausschließlich über ein Losverfahren vergeben. In diesem Jahr waren 70.000 Menschen auf dem Festival. Im Jahr 2020 und 2021 musste das Festival aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.