Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat seinen Büroleiter Jacob Schrot entlassen. Grund soll sein, dass Merz das Thema Wirtschaft im Kanzleramt stärken wolle.
Nachfolger wird der CDU-Bundesgeschäftsführer Dr. Philipp Birkenmaier werden. Dieser gilt als Vertrauter Merz, wird vom Kanzleramt als bestens vernetzt im politischen Berlin beschrieben und hat schon den Wahlkampf von Merz an führender Stelle mitgestaltet.
Friedrich Merz betont die einvernehmliche Trennung
Friedrich Merz dankte Jacob Schrott in einer Pressemitteilung für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren, „seine Loyalität und die herausragende Unterstützung beim Start der neuen Regierung“. Ebenfalls betonte er, dass die Trennung im gegenseitigen Einvernehmen erfolgte. Jacob Schrot begründet den Schritt seinerseits damit, dass er sich nach zehn Jahren in der Bundespolitik neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte.
Der neue Büroleiter Philipp Birkenmaier war bereits von 2007 bis 2012 im Bundeskanzleramt als Referent beim Nationalen Normenkontrollrat tätig. Bis 2019 arbeitete er als Geschäftsführer des Parlamentskreises Mittelstand in der CDU/CSU-Fraktion. Nach einer Zwischenstation im Wirtschaftsministerium wurde er im Juli 2024 Bundesgeschäftsführer der CDU.


