Ein Schiff der „Freedom Flotilla Coalition“ soll am Sonntag Kurs auf den Gazastreifen nehmen. Ziel der Aktion ist es laut Angaben der Organisatoren, „gegen die israelische Blockade“ des Palästinensergebiets zu protestieren. Die Aktivistengruppe wirft Israel vor, durch die Abriegelung eine humanitäre Krise im Gazastreifen zu verschärfen.
An Bord des Schiffes werden nach Angaben der Organisatoren mehrere Prominente erwartet, darunter die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, der irische Game of Thrones-Schauspieler Liam Cunningham sowie die französisch-palästinensische Politikerin Rima Hassan. Im Februar war Hassan nach eigenen Angaben die Einreise nach Israel verweigert worden. Grundlage dafür war eine Anordnung des israelischen Innenministers auf Empfehlung des Ministeriums für Diaspora-Angelegenheiten und die Bekämpfung des Antisemitismus.
Schauspieler Cunningham veröffentlichte am Samstag ein Video auf der Plattform X, das Vorbereitungen im sizilianischen Catania zeigt. „Das Boot ist angekommen, die Vorbereitungen zur Abfahrt nach Gaza haben begonnen“, schrieb er.
Sicily, Catania. The boat has arrived and preparations have begun to set sail for Gaza.
— liam cunningham (@liamcunningham1) May 30, 2025
@gazafreedomflotilla#breakthesiege pic.twitter.com/ZlS4moHGXt
Thunberg wollte bereits Anfang Mai mit einem Schiff der „Freedom Flotilla“ in den Gazastreifen reisen. Das Schiff war jedoch in internationalen Gewässern vor Malta bei einem mutmaßlichen Drohnenangriff beschädigt worden. Aktivisten vermuteten damals, Israel habe das Schiff angegriffen.
