Das Forum Köpenick im Bezirk Treptow-Köpenick will nach fast drei Jahrzehnten in der Berliner Einkaufslandschaft ein neues Kapitel aufschlagen und künftig als „Mall of Köpenick“ auftreten. So wurde es zumindest auf der Instagram-Seite des Forums Köpenick angekündigt. Mit einem neuen Branding in „fancy Pink-Petrol-Farben“ sollen neue Design-Maßstäbe gesetzt werden, heißt es.
Doch das soll nicht die einzige Änderung sein: „Und weil Köpenick mit seiner Nähe zum Wasser und den heißen Sommern ohnehin auf dem besten Weg zum Surfer-Paradies ist, passen wir die grüne Oase des Centers an“, so das Forum Köpenick auf Instagram. „Anstelle von Laubbäumen werden künftig Palmen für ein karibisches Flair sorgen.“
Neues Konzept für Forum Köpenick? Das sagen die Betreiber
In den Kommentaren diskutieren Instagramnutzer, ob es sich bei der Ankündigung um einen Aprilscherz handelt. So schreibt ein Nutzer: „Netter Aprilscherz“. Eine andere Nutzerin kommentiert: „Bitte lass es keinen Aprilscherz sein. Die Idee ist unglaublich erfrischend!!!!!! Bitte setzt es so um, Palmen, mega Idee.“ Auch ein Wasserfall wird in den Kommentaren ergänzend zu den Palmen vorgeschlagen. Eine weitere Nutzerin fragt: „Wird es auch eine Cocktailbar mit Sandstrand geben?“
Auf Anfrage der Berliner Zeitung, ob das neue Konzept wirklich umgesetzt werden soll, antwortet der Centermanager des Forums Köpenick: „Das ist nicht eine ernst gemeinte Frage zum 1. April, oder?“ Damit wird schnell klar: Die Betreiber haben sich einen ganz besonderen Witz erlaubt. Doch die Köpenicker lassen sich nicht so schnell hereinlegen.