Fahndung

Frau im Bahnhof Friedrichstraße geschlagen: Gesuchter Mann festgenommen

Eine 64-Jährige kauft sich ein Ticket für die U-Bahn, als ein Mann ihr mit der Faust ins Gesicht schlägt. Die Polizei hat nun einen Tatverdächtigen festgenommen.

Ein Mann trägt Handschellen.
Ein Mann trägt Handschellen.Stefan Sauer/dpa

Ein von der Polizei gesuchter Mann ist am Samstagvormittag auf dem U-Bahnhof Samariterstraße in Friedrichshain entdeckt und festgenommen worden. Die Polizei hatte am Freitag Fotos von ihm veröffentlicht und die Bevölkerung um Hinweise gebeten. Der Mann steht im Verdacht, im Dezember eine Frau im Bahnhof Friedrichstraße verletzt zu haben.

Was war geschehen? Am Montag, den 5. Dezember gegen 18 Uhr kaufte sich eine 64-Jährige auf dem Gleis der U-Bahn-Linie 6 im Bahnhof Friedrichstraße ein Ticket, als der Mann sie angesprungen sein und ihr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben soll. Die Frau stürzte durch den Schlag erst gegen den Fahrkartenautomaten und ging dann zu Boden. Sie erlitt mehrere Verletzungen am Kopf und an der linken Schulter. Der Tatverdächtige flüchtete.

Der 29-jährige Festgenommene soll noch am Samstag einem Richter zwecks Erwirkung eines Unterbringungsbeschlusses vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen, auch hinsichtlich weiterer begangener Taten, dauern an.