Sport

Ex-Fußball-Weltmeister Dieter Herzog ist tot

In seiner Profilaufbahn gelang Dieter Herzog ein WM-Sieg und zweimal der Aufstieg in die Bundesliga. Nun ist der Fußballer gestorben.

Dieter Herzog, Fußball-Weltmeister von 1974, ist gestorben.
Dieter Herzog, Fußball-Weltmeister von 1974, ist gestorben.Sportfotodienst/Imago

Der frühere Fußball-Weltmeister Dieter Herzog ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Das teilte sein Ex-Verein Bayer Leverkusen mit. Zu den Umständen seines Todes waren keine weiteren Informationen bekannt. Herzog war Teil der deutschen Nationalmannschaft, die bei der Heim-WM 1974 den Titel holte.

Er stand während des WM-Turniers in den Zweitrunden-Begegnungen mit dem ehemaligen Jugoslawien (2:0) sowie Schweden (4:2) auf dem Platz. Für den Sieg bei der Weltmeisterschaft erhielt Herzog gemeinsam mit seinen Team-Kollegen das Silberne Lorbeerblatt. Die Laufbahn Herzogs in der Nationalmannschaft endete nach insgesamt fünf Länderspielen.

Als Vereinsspieler schaffte Herzog 1971 mit Fortuna Düsseldorf sowie acht Jahre später auch mit Bayer Leverkusen den Bundesliga-Aufstieg. Es hatte für Aufsehen gesorgt als der Ex-Nationalspieler von Düsseldorf zu Leverkusen wechselte. Leverkusen spielte damals noch in der zweiten Bundesliga.

In Leverkusen beendete Herzog 1983 seine Profi-Laufbahn. Insgesamt 394 Mal stand der gebürtige Oberhausener auf dem Platz – 201 Einsätze für Düsseldorf und 193 für Leverkusen.