Berlin-Gotteshäuser der evangelischen Kirche wollen über die heißen Tage ihre Pforten öffnen, um Schutz vor der Sonne zu bieten. Mindestens ein halbes Dutzend Kirchen machen mit. „Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hält zahlreiche Kirchen besonders in der Stadt offen“, teilte sie am Freitag mit.
Gleichzeitig rufe sie auch andere Gemeinden und Kirchenkreise dazu auf, „kühle Kirchen auch außerhalb von Gottesdiensten für Menschen offen zu halten“. Die kühlen weiten Räume der alten Steinkirchen könnten vielen Menschen Schutz bieten „vor der Hitze des Sommers und der stickigen Luft der Großstadt“. Geöffnet bleiben unter anderem die St. Marienkirche sowie die Parochialkirche in der Nähe des Fernsehturms oder die St. Matthäuskirche an der Neuen Nationalgalerie.
Die ganze Liste der beteiligten Kirchen in Berlin finden Sie hier.
Kühle Kirchen bieten Hitzeschutz: @ekd Ratsvorsitzende Annette Kurschus und @diakonie Präsident Ulrich Lilie rufen Kirchengemeinden und Einrichtungen auf, Menschen Schutz vor Hitze anzubieten.https://t.co/v0HEXk8p9s
— Evangelische Kirche (@EKD) July 14, 2023

