Klimaschutz

European Energy Award: Diese Bezirke wurden für Energieeffizienz ausgezeichnet

Mehrere Berliner Bezirke wurden mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Dieser würdigt die Bemühungen im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz.

Mehrere Berliner Bezirke wurden für ihre Maßnahmen für mehr Energieeffizienz ausgezeichnet.
Mehrere Berliner Bezirke wurden für ihre Maßnahmen für mehr Energieeffizienz ausgezeichnet.Ralf Rühmeier/Senatsverwaltung für Umwelt

Die Bezirke Spandau, Pankow, Lichtenberg und Charlottenburg-Wilmersdorf sind am Montag, dem 7. Oktober, von der Umweltsenatorin Ute Bonde (CDU) mit dem European Energy Award ausgezeichnet worden. Zusätzlich erhielten Marzahn-Hellersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg Anerkennungen für ihre Beteiligung am Pilotprojekt zur Anwendung des European Energy Award, wie die Senatsverwaltung für Klimaschutz am Montag mitteilte.

Der European Energy Award ist den Angaben zufolge ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren. Es unterstützt Kommunen in ganz Europa bei ihren Maßnahmen für mehr Energieeffizienz und für mehr Klimaschutz. „In Berlin konnten sieben Bezirke das Verfahren mithilfe einer Förderung im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung in Ko-Finanzierung durch die Europäische Union erfolgreich durchlaufen“, teilte die Senatsverwaltung mit.

Die zweite Förderperiode des BENE-Programms, die von 2021 bis 2027 läuft, umfasst ein Volumen von 525 Millionen Euro, wovon 210 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung stammen. Umweltsysteme wie das Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) werden erstmals eingeführt. Insgesamt haben mehr als 780 Kommunen den European Energy Award erhalten.

Quelle: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.