Großbritannien

Dunkle Seite der Macht? Deutsches Kriegsschiff läuft mit Darth-Vader-Melodie in London ein

Die Ankunft der Korvette „Braunschweig“ in der britischen Hauptstadt amüsiert die Briten. Von dem Schiff aus hallte die Todesstern-Musik aus „Star Wars“. 

Die Korvette „Braunschweig“
Die Korvette „Braunschweig“Frank Hormann/dpa

Ist die deutsche Marine zur dunklen Seite der Macht übergetreten? Das Verhalten der Besatzung auf der Korvette „Braunschweig“ lässt das zumindest vermuten. Bei ihrer Ankunft auf der Themse wurde die Melodie des „Star Wars“-Bösewichts Darth Vader gespielt. Der Auftritt der deutschen Soldaten amüsierte die britischen Medien, darunter die BBC und The Telegraph.

Die britische Rundfunkanstalt BBC postete auf ihrer Internetseite den Ausschnitt mit einem Tränen lachenden Smiley auf der Plattform X: „Also, das ist auf der Themse passiert... Ton an!“ Die Zeitung The Telegraph berichtete ebenfalls über den Auftritt. Im Clip ist zu sehen, wie mehrere deutsche Marinesoldaten in der Nähe der Tower Bridge an Deck stehen. Dazu ertönt „The Imperial March (Darth Vader's Theme)“.

Das deutsche Bundeswehr-Kriegsschiff war mehrere Tage in der Millionenstadt zu Gast. „Die Musik wurde beim Einlaufen in London gespielt“, bestätigte ein Sprecher der Marine der Deutschen Presse-Agentur. „Die Auswahl obliegt dem Kommandanten und hatte keine tiefere Bewandtnis.“