Reisende der Deutschen Bahn konnten gestern keine Zugtickets kaufen. Sowohl die Bahn-App „DB Navigator" als auch die Website bahn.de waren von einer Störung der Auskunfts- und Buchungssysteme betroffen.
Ursache ist laut Bericht von rbb ein Cyberangriff auf die Shopsysteme der Bahn. Danach handelte es sich um eine sogenannte DDoS-Angriff. Bei einem solchen Cyberabgriff werden die Systeme durch eine Flut automatisierter Anfragen überlastet bis sie sich abschalten.
„Es kann aktuell zu Störungen in den Auskunfts- und Buchungssystemen der Deutschen Bahn kommen. Unsere IT-Expert:innen arbeiten bereits an Ursachenanalyse und Entstörung", erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn.
Störung ist behoben
Die Störung sollte eigentlich längst behoben sein. Ein Zugbegleiter in einer Regionalbahn in Brandenburg bestätigte der Berliner Zeitung, dass es wohl auch heute noch den ganzen Tag Störungen geben wird. Momentan betrifft es die App der Deutschen Bahn und die Webseite.
Damit stehen Fahrgästen die beiden wichtigsten digitalen Vertriebswege für Fahrkarten nicht zur Verfügung. Wann die Systeme wieder regulär funktionieren, ist nach Angaben des Unternehmens bislang offen. Die Ursache der Störung ist noch nicht bekannt – die IT-Abteilung der Bahn analysiert den Vorfall.

