Verkehr

Demos und Bauarbeiten in Berlin: Hier droht am Freitag Stau

Demos und Baustellen machen Autofahrern in Berlin am Freitag zu schaffen. Auch bei der S-Bahn und im Regionalverkehr kommt es zu Einschränkungen.

Stau auf der Leipziger Straße in Berlin-Mitte.
Stau auf der Leipziger Straße in Berlin-Mitte.Dirk Sattler/imago

Autofahrer in Berlin müssen sich am Freitag wegen Bauarbeiten und zahlreichen Demonstrationen auf Verkehrseinschränkungen im ganzen Stadtgebiet einstellen.

Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) mitteilte, beginnen am Freitagmorgen auf der Fritz-Erler-Allee in Gropiusstadt Richtung Gutschmidtstraße Stromnetzarbeiten. Bis Ende April ist die Fahrbahn nach dem Efeuweg auf einen Fahrstreifen verengt.

Am Freitagmittag beginnen in Oberschöneweide Gleisbauarbeiten. Bis Mitte April ist die Straße in beiden Richtungen zwischen Rathenaustraße und Johannes-Kraaz-Straße für den Autoverkehr voll gesperrt.

Verkehrsstörungen wegen Demos in Friedrichshain, Mitte und Kreuzberg

In Friedrichshain kann es aufgrund einer Fahrraddemo ab 17 Uhr zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen in den Bereichen der Boxhagener Straße, Marktstraße, Karlshorster Straße, Hauptstraße, Karlshorster Straße, Marktstraße, Wühlischstraße, Kopernikusstraße, Warschauer Straße und Boxhagener Straße zur Niederbarnimstraße kommen. Die Demo soll voraussichtlich gegen 18.30 Uhr enden.

In Kreuzberg zieht ab 15 Uhr eine Demonstration vom Görlitzer Park über die Skalitzer Straße und Oranienstraße zum Oranienplatz. Enden soll die Demo voraussichtlich gegen 19 Uhr. Im gesamten Bereich kann es zu Verkehrsstörungen kommen. In der Zeit zwischen 16 Uhr und 18 Uhr kann es am Werderschen Markt in Mitte zu Einschränkungen im Verkehr kommen. Grund dafür ist eine Kundgebung.

Verkehr in Berlin am Freitag: Auch Einschränkungen im Bahnverkehr

Auch die Berliner S-Bahn meldet für den Freitag eine Einschränkung: Die Linie S2 ist von Freitagabend um 21.45 Uhr bis Montagmorgen um 1.30 Uhr zwischen Marienfelde und Priesterweg unterbrochen. Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen.

Im Regionalverkehr der Bahn gibt es folgende Ausfälle:
  • RE3: Zwischen 20.45 Uhr und 5 Uhr fallen die meisten Züge zwischen Eberswalde und Berlin Hauptbahnhof aus.
  • RB24 Nord: Zwischen 20.45 Uhr und 5 Uhr fallen die meisten Züge zwischen Eberswalde Hauptbahnhof und Berlin-Lichtenberg aus.
  • RE4: Von 22 Uhr bis Sonntag, 22.30 Uhr fallen die Züge dieser Linie zwischen Berlin Südkreuz und Trebbin aus. Fahrgäste sollten die in verschiedenen Teilabschnitten fahrenden Busse zwischen Berlin Südkreuz und Luckenwalde, die Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs im Raum Berlin sowie die Züge der Linie RE 3 nutzen.
  • RE5: Die Züge dieser Linie fallen von 6 Uhr bis 19.45 Uhr zwischen Oranienburg und Berlin Südkreuz aus. Als Ersatz stehen zwischen Oranienburg und Berlin-Gesundbrunnen Busse zur Verfügung. 
  • RE7: Die Züge dieser Linie fallen in der Nacht von 20 Uhr bis 6 Uhr zwischen Potsdam Medienstadt Babelsberg und Berlin-Charlottenburg/Berlin Zoologischer Garten aus. Es wird empfohlen, als Ersatzverkehr die Busse zwischen Potsdam-Rehbrücke/Potsdam Medienstadt Babelsberg und Potsdam Griebnitzsee sowie die S-Bahnen der Linie S 7 zwischen Potsdam Griebnitzsee und Berlin zu nutzen.
Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.