Berlin

Bürohochhaus in Mitte: Entwurf des Bebauungsplans öffentlich einsehbar

Es gibt einen Entwurf für einen Bebauungsplan nahe der Jannowitzbrücke in Berlin-Mitte. Er kann bis zum 12. Juli eingesehen werden.

Der Bebauungsplanentwurf betrifft Grundstücke östlich der Alexanderstraße, zwischen Holzmarktstraße und S-Bahnhof <a target="_blank" href="https://www.berliner-zeitung.de/topics/jannowitzbruecke">Jannowitzbrücke</a>.
Der Bebauungsplanentwurf betrifft Grundstücke östlich der Alexanderstraße, zwischen Holzmarktstraße und S-Bahnhof Jannowitzbrücke.Jürgen Held/IMAGO

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management in Berlin-Mitte, Ephraim Gothe, hat den Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplans 1-109 VE veröffentlicht. Dieser betrifft die Grundstücke östlich der Alexanderstraße, zwischen Holzmarktstraße und S-Bahnhof Jannowitzbrücke. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bezirksamts Mitte hervor.

Ziel ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau eines Geschäfts- und Bürohochhauses zu schaffen. Das geplante Gebäude soll drei Untergeschosse umfassen und im Erdgeschoss sowie im ersten und letzten Obergeschoss öffentlich zugängliche bzw. öffentlich wirksame Nutzungen bieten.

Die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, den Bebauungsplanentwurf vom 10. Juni bis einschließlich 12. Juli im Internet einzusehen. Die Unterlagen sind auf der Website des Bezirks sowie auf dem zentralen Landesportal mein.berlin.de verfügbar.

Quelle: Bezirksamt Mitte

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.