Lost Place

Brand in früherem Traditionshotel „Entenkeller“ ausgebrochen: Ermittler vermuten Brandstiftung

Das Hotel, das früher ein beliebtes Ausflugziel war, steht seit vielen Jahren leer. Am Sonntagmorgen kam es zu einem Brand im Dachstuhl.

Im „Entenkeller“ ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen.
Im „Entenkeller“ ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen.Axel Billig / Pressefoto Wagner

In Frohnau im Berliner Bezirk Reinickendorf ist am Sonntagmorgen ein Feuer in einem Dachstuhl eines leerstehenden Hotelgebäudes ausgebrochen. Wie die Berliner Feuerwehr in ihrem Einsatzticker mitteilte, wurden die Einsatzkräfte zu dem Gebäude in der Oranienburger Chaussee gerufen. In dem Gebäude befanden sich keine Personen.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse seien viele der umliegenden Hydranten vereist und somit schwer zu erreichen gewesen. Derzeit befänden sich 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Die Polizei ermittelt, offenbar wird von Brandstiftung ausgegangen.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Hotelgebäude den traditionsreichen „Entenkeller“. Das Hotel wurde im Jahr 200 geschlossen. Im „Entenkeller“ gab es neben einem Hotelbetrieb früher auch Gastronomie und Veranstaltungen. Das denkmalgeschützte Gebäude steht jedoch seit Jahren leer und verfällt. Im Juli hatte Reinickendorfs Stadträtin Korinna Stephan (Grüne) Pläne zur zukünftigen Nutzung und Sanierung des Gebäudes vorgestellt. Das Gebäude wurde bereits 2024 vor dem Abriss bewahrt.