USA

Bidens Brief an Trump offengelegt

Fox News enthüllte den Inhalt des traditionellen Briefes, den Joe Biden im Oval Office für den neuen Präsidenten Donald Trump hinterließ.

Amerikas neuer Präsident Donald Trump hält den Brief hoch, den sein Vorgänger Biden für ihn im Schreibtisch hinterlassen hat.
Amerikas neuer Präsident Donald Trump hält den Brief hoch, den sein Vorgänger Biden für ihn im Schreibtisch hinterlassen hat.Evan Vucci/dpa

Der Inhalt des Briefes von Joe Biden an seinen Nachfolger Donald Trump wurde enthüllt. Wie Fox News berichtet, ist das Schreiben, das Trump im Resolute Desk im Oval Office entdeckte, an „Dear President Trump“ gerichtet.

Darin schreibt der ehemalige Präsident Biden: „Zum Abschied aus diesem heiligen Amt wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die nächsten vier Jahre. Das amerikanische Volk – und die Menschen auf der ganzen Welt – blicken auf dieses Haus, um in den unvermeidlichen Stürmen der Geschichte Halt zu finden, und ich bete, dass die kommenden Jahre für unsere Nation eine Zeit des Wohlstands, des Friedens und der Gnade sein werden. Möge Gott Sie segnen und leiten, wie er unser geliebtes Land seit seiner Gründung gesegnet und geleitet hat.“

Trump hatte den traditionellen Brief seines Vorgängers am Montag vor laufender Kamera gefunden. Während Trump Präsidentenerlasse unterzeichnete, wurde er von Journalisten gefragt, ob Biden ihm einen Brief hinterlassen habe. Trump gab sich unwissend – und schaute dann in die Schublade des Schreibtischs, wo die Briefe üblicherweise hinterlegt werden.

Für einen Moment schien Trump danach zu überlegen, den Brief im Livestream zu öffnen und vorzulesen – entschied sich dann aber dagegen. Er wolle ihn zunächst alleine lesen, sagte er. Der Umschlag war an „47“ adressiert. Trump ist der 47. Präsident der USA.

Trump sagte auch, dass er von Biden nicht vorab darüber informiert worden sei, dass dieser in den letzten Minuten seiner Amtszeit Familienmitglieder begnadigen werde. (mit dpa)