Berlin

Bewölkt bei bis zu 17 Grad: So wird das Wetter in den nächsten Tagen

Der goldene Herbst hat mit milden Temperaturen begonnen, nun zeigt sich die ungemütliche Seite der Jahreszeit. Am Wochenende wird es frischer.

Goldener Oktober am Urbanhafen.
Goldener Oktober am Urbanhafen.IMAGO/Sabine Gudath

Der Mittwoch bringt wechselhaftes Wetter nach Berlin und Brandenburg. Der Tag startet mit Wolken und einzelnen Schauern, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Am Abend lockert es zunehmend auf und der Regen lässt nach. Die Temperaturen erreichen 14 bis 17 Grad.

In der Nacht zum Donnerstag ziehen Nebelfelder auf, am Morgen setzt Regen an der Grenze zu Sachsen-Anhalt ein. Es kühlt ab auf 10 bis 7 Grad. Der Donnerstag bleibt bedeckt und regnerisch, erst am Nachmittag lässt der Regen von Westen her langsam nach, weiterhin fallen laut Wetterdienst aber einzelne Schauer. Die Temperaturen erreichen erneut 14 bis 17 Grad.

Dichte Wolken im Norden

Mit Wolken und Regen geht es in der Nacht zum Freitag weiter. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 8 Grad. Am Freitag dominieren dichte Wolken, besonders im Norden fällt zeitweise Regen. Die Höchstwerte liegen bei 13 bis 17 Grad. Dazu wehen in Brandenburg und Berlin verbreitet stürmische Windböen, vereinzelt auch Sturmböen.

Am Wochenende wird es ungemütlich: Am Samstag soll es überwiegend dicht bewölkt sein und zeitweise regnen. Die Höchstwerte liegen bei 11 bis 13 Grad. Mäßiger, teils frischer Südwestwind fliegt über Berlin und Brandenburg, zeitweise werden Windböen erwartet. In der Nacht zum Sonntag gibt es nur wenige, größere Wolkenlücken, gebietsweise ist mit leichtem Regen zu rechnen. Es kühlt auf sieben bis fünf Grad ab. (mit dpa)