Adventszeit

Ab Montag: Diese Berliner Weihnachtsmärkte öffnen ihre Türen

Nach Totensonntag öffnen traditionell die ersten Märkte ihre Türen. Die wichtigsten Informationen zu dem Start der Weihnachtssaison im Überblick.

Der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt öffnet nach Jahren wieder seine Türen.
Der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt öffnet nach Jahren wieder seine Türen.Markus Wächter/Berliner Zeitung

In Berlin öffnen ab Montag, dem 24. November, traditionell viele Weihnachtsmärkte. Offiziell wird die Weihnachtsmarkt-Saison nicht vor dem 23. November (Totensonntag) eröffnet. Viele Weihnachtsmärkte warten mit der Eröffnung nicht auf den ersten Advent, sondern öffnen bereits am kommenden Montag. Ein Überblick.

Berlin: Diese Weihnachtsmärkte öffnen ab Montag
  • Spandauer Weihnachtsmarkt: Vom 24. November bis zum 23. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt seine Türen. Geöffnet ist der Markt von Sonntag bis Donnerstag, jeweils von 11 bis 20 Uhr. Am Freitag und Samstag ist der Markt von 11 bis 22 Uhr geöffnet, am Dienstag, dem 23. Dezember bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
  • Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz: Von Montag, dem 24. November bis zum 26. Dezember ist der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz geöffnet. Besucher können von Montag bis Sonntag jeweils von 11 bis 22 Uhr auf das Gelände, der Eintritt ist frei.
  • WeihnachtsZauber am Gendarmenmarkt: Nach jahrelangen Bauarbeiten kann in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt stattfinden. Von Montag, dem 24. November bis zum 31. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte seine Türen. Von Sonntag bis Donnerstag ist der Markt jeweils von 12 bis 22 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag von 12 bis 23 Uhr. An Heiligabend kann der Markt von 12 bis 18 Uhr, Silvester von 12 Uhr bis Mitternacht besucht werden. Der Eintritt kostet 2 Euro, freier Eintritt für Kinder unter 12, sowie Montag bis Freitag von 12 -14 Uhr freier Eintritt für alle (außer am 24./25./26./31. Dezember).
  • Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus: Der Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus öffnet ebenfalls am Montag seine Türen. Bis zum 30. Dezember ist der Markt von Montag bis Freitag jeweils von 12 22 Uhr geöffnet, von Samstag bis Sonntag von 11bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.
  • Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei: Der skandinavische Weihnachtsmarkt in Prenzlauer Berg ist vom 24. November bis zum 22. Dezember geöffnet. Von Montag bis Freitag ist der Markt von jeweils 15 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag jeweils von 13 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.
  • Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg: Vom 24. November bis zum 28. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt an dem Schloss seine Türen. Von Montag bis Donnerstag ist der Markt jeweils von 13 bis 22 Uhr, geöffnet, von Freitag bis Sonntag jeweils von 12 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Des Weiteren gibt es noch Märkte, die bereits seit November geöffnet haben, jedoch noch nicht als offizieller Weihnachtsmarkt galten. Die „Winterwelt“ am Potsdamer Platz startete bereits ab dem 31. Oktober in die Saison, bis zum Jahresende ist der Weihnachtsmarkt jeden Tag von 11 bis 22 Uhr geöffnet. In Lichtenberg startete die „Winterzeit“ ab 1. November, bis zum 28. Dezember ist der Weihnachtsmarkt geöffnet.

Daneben finden zudem noch zahlreiche Weihnachtsmärkte an einzelnen Adventswochenenden statt, darunter der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt vom 5. bis zum 7. Dezember. Eine Übersicht über alle Märkte gibt es über VisitBerlin.de.