Der Wintereinbruch sorgt weiterhin für Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr in Berlin. Seit Montag sind zahlreiche Straßenbahnlinien aufgrund vereister Oberleitungen unterbrochen. Auch am Donnerstag konnte dieser Zustand noch nicht behoben werden.
Am Donnerstag bleibt es kalt, morgens kann es zu Frost kommen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glätte (Wetterwarnstufe 1) wegen überfrierender Nässe. Zudem kann es gelegentlich zu Schneegriesel oder gefrierendem Sprühregen kommen. Im Verlauf des Tages kann es wieder schneien, eine Neuschneedecke von einem bis drei Zentimetern ist möglich.
Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin mitteilte, „konnten erneut weitere Streckenabschnitte wieder in Betrieb genommen werden“. Auf den Linien 12, 27 und 37 seien mittlerweile wieder Straßenbahnen unterwegs. Der Bereich rund um den Hauptbahnhof sei mittlerweile wieder vollständig befahrbar. Damit sei dieser zentrale Knotenpunkt nun wieder für die Linien M5, M8 und 12 angebunden. Es laufen intensive Arbeiten, um den Straßenbetrieb in Richtung Friedrichshagen sowie auf der M8 wieder aufzunehmen.
- Linie M1: Die Linie fährt aufgrund von Witterungseinflüssen nicht zwischen Pastor-Niemöller-Platz und Rosenthal Nord bzw. Waldemarstraße und Schillerstraße.
- Linie M2: Die Linie fährt aufgrund von Witterungseinflüssen nicht zwischen Am Steinberg und Heinersdorf.
- Linie M4: Die Linie fährt aufgrund von Witterungseinflüssen nicht zwischen Sulzfelder Straße und Falkenberg, bzw. Zingster Straße.
- Linie M5: Die Linie fährt aufgrund von Witterungseinflüssen nicht zwischen Zingster Straße und Gehrenseestraße.
- Linie M6: Aufgrund vereister Oberleitungen fällt die Fahrt aus.
- Linie M8: Die Linie fährt aufgrund von Witterungseinflüssen nicht zwischen Alt-Marzahn und Ahrensfelde/Stadtgrenze.
- Linie M10: Die Linie fährt mittlerweile wieder zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße und S- und U-Bahnhof Warschauer Straße.
- Linie M17: Die Linie fährt aufgrund von Witterungseinflüssen nicht zwischen S-Bahnhof Adlershof und Gerhard-Sedlmayr-Straße sowie Gehrenseestraße und Falkenberg.
- Linie 50: Die Linie fährt aufgrund von Witterungseinflüssen nicht zwischen Schönhauser Allee/Bornholmer Straße und Guyotstraße. Es besteht Ersatzverkehr.
- Linie 62: Ersatzverkehr aufgrund von Witterungseinflüssen zwischen S-Bahnhof Mahlsdorf und Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße.
- Linie 68: Ersatzverkehr aufgrund von Witterungseinflüssen zwischen S-Bahnhof Grünau und Alt-Schmöckwitz via Schappachstraße, Lübbenauer Weg, Adlergestell/Vetschauer Allee, Zum Seeblick.
- Linien 16, 27, 60, 61, 62: Diese Linien sind weiterhin vollständig eingestellt.
- Linie M1: Rosenthal - Pastor-Niemöller-Platz
- Linie 50: S- und U-Bahnhof Pankow - Buchholz
Linie 62: Müggelheimer Str. - S-Bahnhof Mahlsdorf - Linie 68: S-Bahnhof Grünau - Schmöckwitz (über Adlergestell, eine Führung über Karolinenhof ist aufgrund der aktuellen Straßenverhältnisse nicht möglich)
