Eisregen

Berliner Straßenbahn fährt wieder fast vollständig: Diese Linien sind noch unterbrochen

Fünf Tage lang mussten sich Fahrgäste der Straßenbahnen auf Einschränkungen einstellen, nachdem die Oberleitungen zugefroren waren. Nun fahren die meisten Linien wieder.

Vereiste Oberleitung, Verspätung, Ausfall, Fahrgäste.
Vereiste Oberleitung, Verspätung, Ausfall, Fahrgäste.Henk Hogerzeil/Berliner Zeitung

Nachdem witterungsbedingt in der Nacht zu Montag der gesamte Berliner Straßenbahnverkehr eingestellt werden musste, fahren die meisten Tram-Linien inzwischen wieder. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) an diesem Samstag mitteilten, ist der Verkehr nahezu vollständig wieder aufgenommen worden. Nur einzelne Abschnitte der Linien M1 und M2 werden noch nicht wieder befahren.

Den Angaben zufolge müssen Fahrgäste der M1 zwischen den Haltestellen Pastor-Niemöller-Platz und Rosenthal Nord weiter den Ersatzverkehr nutzen. Die M2 ist noch zwischen den Stationen Am Wasserturm und Heinersdorf unterbrochen.

Erst in der vergangenen Nacht ist der Betrieb auf den Linien 21 und 50 wieder aufgenommen worden. Die BVG teilte mit, dass der Betrieb auf der Linie 50 noch unregelmäßig sei. Erst am Freitag hatte die BVG angegeben, dass 90 Prozent des Netzes wieder am Laufen sei und man sich auf die Anbindung der Außenbezirke fokussiere.

Keine Automatische Enteisung möglich

Die BVG hatte den Betrieb der Straßenbahnen am frühen Montagmorgen wegen vereister Oberleitungen komplett einstellen müssen. Das Wetter ist nach Angaben der BVG aber weiter herausfordernd: „Die anhaltend hohe Feuchtigkeit bei Minusgraden sorgt weiterhin dafür, dass Oberleitungen und Gleisanlagen empfindlich bleiben.“

Die Enteisung der Oberleitungen hatte mehrere Tage in Anspruch genommen, auch weil eine automatisierte Enteisung nicht möglich gewesen sei. „Jeder einzelne Streckenabschnitt muss manuell bearbeitet werden“, hieß es seitens der BVG. „Dafür sind derzeit drei Turmwagen im Einsatz. Auf jedem Turmwagen arbeiten drei Kolleg*innen, die das Eis in schweißtreibender Handarbeit von den Oberleitungen entfernen.“ Das Straßenbahnnetz ist 194 Kilometer lang.