Verkehr

Berliner S-Bahn im Norden unterbrochen: Diese Linien sind betroffen

Fahrgäste müssen sich am Wochenende auf einige Änderungen einstellen. Im Norden gibt es auf einigen Strecken keinen S-Bahnverkehr. Ein Überblick.

Die Berliner S-Bahn fährt im Norden nur auf einem Teil der Strecke.
Die Berliner S-Bahn fährt im Norden nur auf einem Teil der Strecke.Fabian Sommer/dpa

Fahrgäste der Berliner S-Bahn müssen sich am Wochenende auf einige Einschränkungen einstellen. Wie die S-Bahn mitteilte, sind besonders im Berliner Norden einige Linien unterbrochen. Grund dafür sind Modernisierungsarbeiten. Die S-Bahn wechselt auf elektronische Stellwerke. Was langfristig die Streckensteuerung zuverlässiger und effizienter machen soll, hat kurzfristig einen unterbrochenen Verkehr zur Folge.

Die Einschränkungen begannen am Samstag um 5 Uhr und gehen bis Montag, ca. 1.30 Uhr. Ein Überblick über die betroffenen Linien.

Bauarbeiten bei der Berliner S-Bahn: Diese Linien sind betroffen
  • Linie S1: Zwischen den Stationen Frohnau und Hohen Neuendorf sowie zwischen Hohen Neuendorf und Oranienburg gibt es keinen S-Bahnverkehr. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet, der Bus S1A fährt zwischen Frohnau und Oranienburg. Der Bus S1X verkehrt zwischen Frohnau und Oranienburg am Samstag von ca. 6 Uhr bis ca. 20.30 Uhr und am Sonntag von ca. 8 Uhr bis ca. 20.30 Uhr.
  • Linie S2: Die Linie verkehrt nicht zwischen den Stationen Pankow, Blankenburg und Bernau. Ein Ersatzverkehr ist auf der Strecke eingerichtet.
  • Linie S8: Zwischen Pankow, Blankenburg und Hohen Neuendorf besteht kein S-Bahnverkehr. Der Bus S8 verkehrt als Ersatzbus zwischen den Stationen.