Brand

Berlin-Zehlendorf: Wohnhaus brennt zweimal – Einsturzgefahr

Eine Doppelhaushälfte in Zehlendorf steht innerhalb weniger Stunden zweimal in Brand. Der Schaden ist enorm.

Brand in Zehlendorf: Eine Haushälfte steht in Flammen.
Brand in Zehlendorf: Eine Haushälfte steht in Flammen.Morris Pudwell

Eine Doppelhaushälfte in Berlin-Zehlendorf ist in der Nacht zu Dienstag zweimal in Flammen aufgegangen. Der Wohnungsbrand verursachte einen enormen Schaden. Nach ersten Informationen der Berliner Zeitung kam es gegen 18.15 Uhr auf der Forbacher Straße zum ersten Brand im Dachbereich.

Gegen 2 Uhr in der Nacht kam es dann zum zweiten Brand im Innenraum. Es standen beide Etagen sowie das Dach der Haushälfte in Flammen. Die Feuerwehr sprach von einem Vollbrand.

70 Einsatzkräfte waren vor Ort. Da Einsturzgefahr bestand, konnten sie ausschließlich von außen löschen. Auch eine Drehleiter wurde dafür genutzt.

Nach Brand in Zehlendorf: Haushälfte einsturzgefährdet

Der Einsatz dauerte rund 3,5 Stunden. Die Doppelhaushälfte wurde schwer beschädigt und ist weiterhin einsturzgefährdet. Die Brandursache wird in beiden Fällen von der Berliner Polizei ermittelt. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand. Eine Bewohnerin wurde durch die Polizei betreut.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden sich laut Feuerwehr noch bis in den Tag hinein ziehen. Die Sundgauer Straße ist zwischen B1, Berliner Straße und Schützallee in beide Richtungen gesperrt.