Kriminalität

Berlin-Pankow: Mülltonnen stehen lichterloh in Flammen

Zweimal musste die Feuerwehr in der Nacht auf Freitag nach Prenzlauer Berg ausrücken: Dort stand erst eine Mülltonne und kurz darauf ein ganzer Abfallsammelplatz in Brand. 

Die Berliner Feuerwehr musste in der Nacht zweimal wegen brennendem Müll in Prenzlauer Berg ausrücken.
Die Berliner Feuerwehr musste in der Nacht zweimal wegen brennendem Müll in Prenzlauer Berg ausrücken.Morris Pudwell

Eine brennende Mülltonne und ein brennender Abfallsammelplatz haben in der Nacht auf Freitag in Prenzlauer Berg zwei Feuerwehreinsätze ausgelöst. Nach Informationen der Berliner Zeitung brannte zunächst gegen 1.30 Uhr in der Lottumstraße eine Mülltonne. Der Abfallbehälter rollte auf die Straße, und das Feuer griff auf ein geparktes Auto über. Die Feuerwehr konnte die Tonne löschen und größeren Schaden an dem Auto vermeiden. 

Gegen 2.50 Uhr alarmierten Anwohner die Feuerwehr erneut nach Prenzlauer Berg, da es auf einem Abfallsammelplatz im Innenhof einer Wohnanlage an der Ostseestraße brannte. Zahlreiche Mülltonnen und Gegenstände standen nach Informationen der Berliner Zeitung bereits meterhoch in Flammen. Mehrere Anwohner hatten sich ins Freie begeben. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf die Wohngebäude verhindern. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt.