Volkspark am Weinberg

Berlin-Mitte: Spielplatz am Weinbergsweg wird gesperrt

Der Spielplatz im Volkspark am Weinberg muss saniert werden. Ab Montag ist er deswegen für rund vier Monate gesperrt.

Der Volkspark am Weinberg: Der dortige Spielplatz wird für rund vier Monate gesperrt.
Der Volkspark am Weinberg: Der dortige Spielplatz wird für rund vier Monate gesperrt.Jens Schicke/imago

Der Spielplatz am Weinbergsweg in Berlin-Mitte wird ab Montag, 2. September, saniert. Rund vier Monate wird die Fläche im Volkspark am Weinberg deshalb komplett gesperrt, wie das Bezirksamt am Donnerstag mitteilte. 

Die Maßnahmen seien aufgrund der intensiven Nutzung der Spielgeräte in den letzten 20 Jahren dringend erforderlich, hieß es. „Ziel der Sanierung ist es, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen und den Platz barriereärmer zu gestalten“, so Bezirksstadtrat Christopher Schriner. Ein Kletterturm mit Rutsche, der auch mit dem Rollstuhl zugänglich ist, soll den Kleinkindbereich bereichern. Zudem werden die Bereiche rund um die Nestschaukel, das Karussell und den Mondkreisel mit einem festen Belag ausgestattet, der mit dem Rollstuhl befahrbar ist.

Rund um die Tischtennis-Platten soll Betonpflaster künftig die bisherige wassergebundene Decke ersetzen, um Pfützen und Unebenheiten zu vermeiden. Der Ruhebereich für ältere Kinder und Jugendliche wird mit einem neuen Boden versehen und die vorhandene Holzkonstruktion geschliffen und repariert. Auch neue Bänke und andere Sitzgelegenheiten sollen geschaffen werden.

Die Gesamtkosten für die Um- und Neugestaltung des Spielplatzes belaufen sich laut dem Bezirksamt auf rund 400.000 Euro. Die Wiedereröffnung ist für Ende 2024 geplant.