Berlin-Mitte

Berlin-Mitte: Mann entblößt sich vor Gästen – Festnahme durch Polizei

Ein 44-Jähriger hat in Mitte für einen Polizeieinsatz gesorgt. Erst soll er Gäste eines Restaurants belästigt haben – dann ging er auf Beamte los.

Die Polizei nahm den Mann fest.
Die Polizei nahm den Mann fest.Josef Hildenbrand/dpa

Wie die Polizei berichtet, ist es am Samstagabend in Berlin-Mitte zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz gekommen. Gegen 20 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei zu einem Restaurant an der Mauerstraße. Er berichtete, ein Mann habe dort eine exhibitionistische Handlung vor den Gästen begangen. Als die Beamten eintrafen, wies er auf einen 44-Jährigen, der sich in der Nähe aufhielt und zu diesem Zeitpunkt auf offener Straße seinen Darm entleerte.

Nach Angaben der Polizei soll der Tatverdächtige zuvor seine Hose heruntergelassen und vor den Gästen des Restaurants an seinem Geschlechtsteil manipuliert haben. Die Einsatzkräfte sprachen den Mann darauf an und belehrten ihn zum Tatvorwurf, den er jedoch abstritt. Kurz darauf trat er plötzlich auf die Polizisten zu. Einer der Beamten hielt ihn mit ausgestrecktem Arm zurück, woraufhin der 44-Jährige stolperte und zu Boden fiel.

Festnahme nach Angriff auf Polizisten

Nachdem er wieder aufgestanden war, versuchte der Mann, einen der Beamten zu schlagen. Der Polizist konnte dem Schlag ausweichen und setzte den Tatverdächtigen schließlich fest. Weitere Widerstandshandlungen folgten nicht. Anschließend brachten die Einsatzkräfte den 44-Jährigen in ein Polizeigewahrsam. Dort wurde er erkennungsdienstlich behandelt und blieb für weitere Maßnahmen in Obhut.

Die Polizei ermittelt nun wegen exhibitionistischer Handlungen und wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.