Kriminalität

Tötungsdelikt in Marzahn: Neffe nach Einbruch bei seiner Tante tot aufgefunden

Die Polizei findet in der Nacht zu Dienstag einen Mann tot in seiner Wohnung. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus. Der Täter ist auf der Flucht.

Marzahn: Ermittler sichern Spuren, nachdem ein Mann in seiner Wohnung tot aufgefunden wurde. 
Marzahn: Ermittler sichern Spuren, nachdem ein Mann in seiner Wohnung tot aufgefunden wurde. Morris Pudwell

Die Berliner Polizei hat in der Nacht zu Dienstag einen toten Mann in seiner Wohnung im Murtzaner Ring in Marzahn aufgefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 63-jährige Mann getötet wurde. Nach Angaben der Polizei ermittelt inzwischen die Mordkommission. Der Täter ist auf der Flucht.     

Die Polizei war von der 86-jährigen Tante des Mannes gerufen worden. Ein Räuber war in ihre Wohnung eingedrungen, hatte sie beraubt und leicht verletzt. Die Frau gab an, dass ihr Neffe im selben Haus wohnt und einen Schlüssel zu ihrer Wohnung habe. Schließlich fanden die Beamten den Neffen tot in seiner Wohnung.

Toter Mann in Marzahn: Täter kannte sein Opfer offenbar

Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass der Räuber zunächst den 63-jährigen Neffen überwältigte, den Hausschlüssel der 86-Jährigen an sich nahm und anschließend damit in die Wohnung der Frau eindrang.

Nach Informationen der Berliner Zeitung kannten sich das Opfer, Frank H., und der flüchtige Täter offenbar. Beide könnten sich über eine Online-Dating-Plattform kennengelernt haben, heißt es aus Ermittlerkreisen. Der 63-Jährige wurde am Dienstag obduziert, die Ergebnisse liegen noch nicht vor.