Verkehrsunfall

Berlin-Gatow: Schweres Busunglück- Zwölf Verletzte

Ein Linienbus ist in Berlin-Gatow gegen einen Baum gefahren. Vorher rammte er auch mehrere Fahrzeuge. Nach bisherigem Stand gibt es zwölf Verletzte.

Ein Bus in Berlin-Gatow rammte mehrere Fahrzeuge. 12 Insassen sind teils schwer verletzt.
Ein Bus in Berlin-Gatow rammte mehrere Fahrzeuge. 12 Insassen sind teils schwer verletzt.Pressefoto Wagner

Ein Linienbus ist in Berlin-Gatow gegen einen Baum gefahren. Vorher rammte er auch mehrere Fahrzeuge. Nach bisherigem Stand gibt es zwölf Verletzte, ein Mensch wurde lebensgefährlich verletzt. Bei diesen handelt es sich vor allem um die Businsassen.

Ein Mann musste von der Feuerwehr aus seinem Autowrack befreit werden. Er schwebt nach Angaben der Polizei in Lebensgefahr und musste per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Am Sonntagnachmittag kam es zum Unfall mit einem BVG-Bus, der erst mehrere Autos rammte und dann gegen einen Baum prallte.
Am Sonntagnachmittag kam es zum Unfall mit einem BVG-Bus, der erst mehrere Autos rammte und dann gegen einen Baum prallte.Axel Billig / Pressefoto Wagner

Wie die Polizei mitteilte, war der Bus gegen 13.30 Uhr unterwegs, als er zunächst mit mehreren  Pkw zusammenstieß und anschließend gegen einen Baum prallte. Die genaue Unfallursache ist bislang ungeklärt.

Die elf weiteren Verletzte - der Busfahrer und die Passagiere - erlitten nach Angaben der Berliner Feuerwehr leichte Verletzungen. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei

Mehr als 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort im Einsatz, um die Betroffenen zu versorgen und die Unfallstelle abzusichern.

Nach dem Unfall erfolgte eine Vollsperrung der Gatower-Straße. Da die Untersuchungen andauern und auch die Schäden des Unfalls beseitig werden mussten.

Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls und warum der Fahrer derartige die Kontrolle verlor, dauern an.