Benzinpreise

ADAC-Ranking: Benzin in keinem Bundesland so günstig wie in Berlin

Fahrer von Benzin-Autos haben in Berlin derzeit Glück – sie tanken günstiger als Autofahrer in anderen Bundesländern. Bei Diesel sieht es hingegen anders aus.

Fahrer von Diesel-Pkw tanken in Berlin und Brandenburg besonders teuer. 
Fahrer von Diesel-Pkw tanken in Berlin und Brandenburg besonders teuer. Christian Charisius/dpa

Einige Autofahrer können in Berlin besonders günstig tanken. Das ergab eine ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 Bundesländern. In keinem anderen Bundesland ist demnach aktuell Benzin so günstig wie in der Hauptstadt. Hier kostet ein Liter Super E10 im Mittel 1,751 Euro je Liter – im Vormonat lag der Preis pro Liter noch bei 1,855 Euro. 

Brandenburg liegt im Benzinpreis-Ranking auf Platz fünf. Dort kostet der Liter Benzin 1,795. In Thüringen ist das Tanken derzeit am teuersten mit 1,818 Euro pro Liter.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

ADAC-Auswertung: Diesel aktuell in Berlin besonders teuer

Fahrer von Diesel-Pkw hingegen können weder in Berlin noch in Brandenburg von günstigen Preisen profitieren. In Brandenburg ist der Diesel derzeit sogar am teuersten mit 1,683 Euro pro Liter. In Berlin ist es nicht wesentlich günstiger, der Dieselpreis liegt in der Hauptstadt bei 1,665 Euro pro Liter. Am günstigsten ist der Diesel aktuell in Rheinland-Pfalz. Dort kostet der Liter nur 1,615 Euro. 

Die Preisunterschiede zwischen dem jeweils teuersten und günstigsten Bundesland sind aus Sicht des ADAC noch in einem moderaten Rahmen. Bei Benzin liegt die Differenz bei 6,7 Cent, bei Diesel bei 6,8 Cent je Liter.